Michael Stieber: Dank und Respekt für die Arbeit und die Erfolge als unser Oberbürgermeister: Silvio Witt als Oberbürgermeister verabschiedet

Am Rande der heutigen Sitzung der Stadtvertretung hat sich die Fraktion SPD/GRÜNE vom scheidenden Oberbürgermeister Silvio Witt verabschiedet. Vorsitzender Michael Stieber machte deutlich, dass die Fraktion SPD/GRÜNE gerne bis zum Ende der Wahlperiode mit Silvio Witt an der Verwaltungsspitze zusammengearbeitet hätten:
„Wir wollten diese Entlassung nicht. Denn wir blicken auf bald zehn Jahre respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück. Dafür und für alles gemeinsam Erreichte zollen wir „unserem“ Bürgermeister Silvio Witt Dank und Respekt.
Dieser Job ist schon für sich ein sehr herausfordernder – die weltweiten Entwicklungen kamen in seiner Amtszeit noch dazu: Fluchtbewegungen, Pandemie, Energiekrise. Hier hätte es eines Unterhakens von Verwaltung und Politik bedurft, das SPD und GRÜNE unterstützt haben. Große Teile der Stadtvertretung allerdings nicht. Angriffen, Beleidigungen, Diffamierungen war Silvio Witt seit seinem Amtsantritt ausgesetzt. Am Ende führte die Summe dieser Unverschämtheiten zu der jetzigen Situation. Wir bedauern das nach wie vor.
Für den kommenden Lebensabschnitt wünschen wir Silvio Witt privat und beruflich alles Gute.
Wir glauben an ein Wiedersehen!"