Kinder und Jugendliche der Stadt im Mittelpunkt - endlich!

Heute haben Yvette Schöler, Anna-Luisa Plessow und ich die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Kinder- und Jugendbeteiligung" in der Stadtvertretung vorgestellt.
In dieser Arbeitsgruppe sollten wir keine konkreten und aktuellen Probleme lösen, sondern vielmehr überlegen, wie wir als Stadt unseren jungen Mitmenschen eine dauerhafte und einflussreiche Stimme geben können.

20211014 3
20211014 4

Wir empfehlen hierzu:

1) Das Schaffen eines professionellen Beteiligungsmanagements, um die Bedürfnisse der jungen Mitbürger*innen aufzunehmen und entsprechende Maßnahmen zu organisieren.

2) Die dauerhafte Weiterführung der Arbeitsgruppe "Kinder- und Jugendbeteiligung" unter neuer Zusammensetzung als Unterstützung und Brücke für die Zusammenarbeit zwischen den jungen Neubrandenburger*innen, den Trägern der Jugendarbeit, der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung.

Wir hoffen inständig, dass dieser Stein des Anstoßes nun auch ins Rollen kommt und wir bald auch erste praktische Maßnahmen im Sinne der Kinder und Jugendlichen unserer schönen Stadt verzeichnen können.

Was das alles konkret bedeutet, könnt ihr gerne auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Bildung und Sport am 20.10.2021 im HKB ab 17 Uhr erfahren. Seid herzlich eingeladen!