Die SPD Neubrandenburg trauert um Bernd Lange

Plötzlich und unerwartet ist heute unser Landtagsabgeordneter Bernd Lange verstorben.
"Bernd ist 2019 auf mich zugekommen, um sich unserer Fraktion in der Stadtvertretung anzuschließen - schon zwei Jahre später war er gewählter Landtagsabgeordneter der SPD", erinnert sich Ortsvereinsvorsitzender Michael Stieber.
"In beide Gremien hat sich Bernd mit Empathie, Zuverlässigkeit und Loyalität problemlos eingefügt. Hier setzte er sich für die Belange ein, die ihm wichtig waren. Er war aufrechter Demokrat und überzeugter Naturschützer, aber insbesondere ein Volksvertreter, der sich für die Anliegen der Menschen interessierte.
Innerhalb der SPD hat sich Bernd Lange in kürzester Zeit vor allem als Förderer der Jugend einen Namen gemacht. Bereits nach einer Legislaturperiode wollte er deshalb auch in Sachen Landtag zur Seite treten, um 2026 jüngeren Kandidierenden Platz zu machen. Die entsprechenden Personen bis dahin begleiten und fördern zu können, bleibt ihm nun verwehrt.
Wir - der Ortsverein der Stadt Neubrandenburg und die Fraktion SPD/GRÜNE - sind Bernd Lange für sein jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement großen Dank schuldig. Unser Mitgefühl gilt heute besonders Bernds Familie und allen, die ihm nahestanden."