Der Ausschuss für Generationen, Bildung und Sport hat sich heute in der Aula der IGS "Vier Tore" getroffen. Eines der Themen war die Situation an der Grundschule Süd. Ein Bericht von Ratsherrn Lars Donner

Lars Donner, Ratsherr
Lars Donner, Ratsherr

Viele Schülerinnen und Schüler, zu volle Klassenräume und keine Ausweichmöglichkeiten für individuelle Förderungen. Soweit nichts Neues, das Problem ist erkannt und ein Ersatzneubau ist vorgesehen, soll in den nächsten Jahren realisiert werden.
In sehr angenehmer und sachlicher Art und Weise schilderten der Schulleiter und der Vorsitzende der Schulkonferenz die Probleme, stellten Eindrücke aus dem Schulalltag vor und berichteten voller Stolz über die Leistungen, die hier erbracht wurden und werden.
Zusammengefasst: cirka 300 Schülerinnen und Schüler, 12 Räume auf drei Etagen, ein Treppenhaus und trotzdem gute Leistungen. Chapeau!
Aber: Man kommt auch nicht umhin festzustellen, dass 300 Kinder im Extremfall über eine Treppe aus dem Haus geleitet werden müssen. Die Frage nach dem Feuerschutz und der Sicherheit im Katastrophenfall drängte sich hier förmlich auf und ich stellte sie.
Nie hätte ich erwartet, dass "[...] Hier gilt der Bestandsschutz." eine legitime Antwort auf eine solche Frage ist. Ich hätte sie auch anders formulieren können, ich hätte fragen können, ob bei dem Gebäude eine sichere Evakuierung aller Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden kann.
Man sehe es mir nach, aber eine andere Antwort als "ja" kann hier für mich keine Akzeptanz und Gültigkeit finden, nicht für mich als Lehrer und auch nicht für mich als Vater.
Dass nicht jede neue Sicherheitsbestimmung zeitgleich umgesetzt werden kann, ist mir klar. Dass aber, zu mindestens aus meinen Augen offensichtlich, so viel Nachholbedarf besteht, erschüttert mich. Das muss und wird in der nächsten Stadtvertretung besprochen und geklärt werden!