Oberbürgermeister Verbindlich Silvio Witt hat eine Entscheidung getroffen, deren Gründe er dem Aufsichtsrat der NEUWOGES.img und den Fraktionsvorsitzenden der Stadtvertretung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg dargelegt hat.

„Aufgrund der dem Oberbürgermeister vorliegenden Informationen einen derartigen Beschluss zu fassen, ist sein Recht und liegt auch in der Verantwortung des Amtes, das ihm übertragen ist“, kommentiert Fraktionschef Michael Stieber.

„Es gibt Verdachtsmomente, auf die der OB konsequent hinweist - allerdings ist eine konkrete Schuld des Geschäftsführers der neu.woges erst einmal nicht festgestellt. Die Vorwürfe vorbehaltlos zu prüfen, bestimmte Handlungen deutlich zu hinterfragen und dann mögliche Konsequenzen zu ziehen, obliegt nun dem Aufsichtsrat der Wohnungsgesellschaft.

Bevor dies geschehen ist, warne ich vor übereilten Schlussfolgerungen und Vorverurteilungen.“