Orientierung für Neubrandenburgs Zukunft: SPD/GRÜNE stimmen Kommunaler Wärmeplanung zu
Die Stadtvertretung hat die Kommunale Wärmeplanung für die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg beschlossen. Die Fraktion SPD/GRÜNE hat der Vorlage zugestimmt.
Für die SPD/GRÜNE-Fraktion ist die Wärmeplanung ein wichtiger Schritt, um die Wärmeversorgung der Stadt langfristig klimafreundlich, verlässlich und bezahlbar weiterzuentwickeln. Sie schafft Orientierung für Bürgerinnen und Bürger, Wohnungsunternehmen, Stadtwerke und Politik.
Fraktionsvorsitzender Michael Stieber betont: „Die Wärmeplanung ist kein fertiges Bauprogramm, sondern ein strategischer Kompass für die kommenden Jahre. Sie zeigt auf, welche Lösungen in den verschiedenen Stadtgebieten sinnvoll sein können und schafft damit wichtige Planungssicherheit.“
Zugleich verweist die Fraktion darauf, dass Fragen zu Kosten, Finanzierung und den Auswirkungen auf die Stadtwerke berechtigt sind und im weiteren Prozess beantwortet werden müssen. „Diese Diskussionen werden wir noch führen. Heute ging es jedoch darum, eine fundierte Grundlage für die weiteren Entscheidungen zu schaffen“, so Stieber.
Die Fraktion SPD/GRÜNE wird die Umsetzung der Wärmeplanung weiterhin konstruktiv begleiten und dabei insbesondere auf Transparenz, soziale Verträglichkeit und eine verlässliche Information der Bürgerinnen und Bürger achten.