Einstimmige Unterstützung für Thomas Gesswein (CDU/FDP) beschlossen

Michael Stieber, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender
Michael Stieber, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender

Die Fraktion der SPD in der Neubrandenburger Stadtvertretung hat sich zum dritten Mal innerhalb von zehn Wochen mit einer Kandidatur für das höchste Amt der Neubrandenburger Stadtvertretung beschäftigt. Im aktuellen Turnus wurde nach Ratsherrn Thomas Gesswein (CDU/FDP) nun auch Ratsherrn Jan Kuhnert (Die Linke) die Möglichkeit gegeben, sich vorzustellen und zu bewerben.

„Es gab unterschiedliche Fragen an Ratsherrn Kuhnert, aber am Ende konnte er unsere Fraktion bei zwei entscheidenden Positionen nicht überzeugen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Stieber. „Zum einen hat er keinen Weg aufgezeigt, wie er persönlich dafür sorgen wird, dass der nach wie vor im Raum stehende Mobbing-Vorwurf seiner Fraktionskollegin Ratsfrau Klopsch gegenüber Oberbürgermeister Silvio Witt aufgeklärt wird. Zumal er bereits in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender seit drei Monaten die Möglichkeit hatte, sich deutlich vom Inhalt der Rede zu distanzieren.

Auch wegen dieses Verhaltens ist die Fraktion nicht überzeugt, dass Ratsherr Kuhnert ein wirklich überparteilich wirkender Stadtpräsident sein kann. Dazu gab es von ihm in der Vergangenheit auch einfach zu viele Beiträge in Gremien, in der Zeitung und den asozialen Medien, die in unserer Fraktion als eher übergriffig, verletzend und spaltend wahrgenommen wurden.

Hier liegt das klare Plus beim Bewerber von CDU/FDP. Wir schätzen Ratsherrn Gesswein als verbindlichen und verbindenden Kollegen, der mit Ruhe, Respekt und Gelassenheit der Verantwortung dieses hohen Amtes gerecht werden wird.“