SPD-Fraktion bringt Beschlussvorlage für die Stadtvertretung ein

20220531 1
Brandschäden Bootsschuppenanlage

Die Fraktion der SPD in der Neubrandenburger Stadtvertretung stärkt der Verwaltung um Oberbürgermeister Silvio Witt den Rücken, um das Bootsschuppenareal als Naherholungsgebiet zu erhalten. Mit einer Beschlussvorlage für die kommende Sitzung der Stadtvertretung soll die Behörde ermächtigt werden, alle baurechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, um die bisherige Nutzung auch für die Zukunft festzuschreiben.

„Wir denken zunächst an die Betroffenen, für die mehr als eine kleine Welt zusammengebrochen ist. Die Schäden sind immens, die Beseitigung kompliziert. Dazu kursieren wilde Gerüchte über zukünftige Planungen, die die Geschädigten und alle anderen Nutzer verunsichern“, erklärt Fraktionsvorsitzender Michael Stieber.

„Hier wollen wir den Gedanken aus dem entsprechenden Städtebaulichen Rahmenplan aufgreifen, der vorsieht, bei Umbauten und Reparaturen den Charakter der einmaligen Gesamtanlage zu erhalten. Mit einem zu erarbeitenden Bebauungsplan sollen geeignete Planungsziele und damit klare Rahmenbedingungen für die Neugestaltung definiert werden. Darüber hinaus möchten wir prüfen lassen, inwiefern hier auch gleich ein verpflichtender vorbeugender Brandschutz eingearbeitet werden kann.“