Nordkurier-online am 14.06.2022

Michael Stieber, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender
Michael Stieber, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender

"Das mit dem Vorschlagsrecht sollte unbedingt noch mal erklärt werden", denkt Fraktionsvorsitzender Michael Stieber. "Laut Kommunalverfassung wird aus der Mitte der Gemeindevertretung die oder der Vorsitzende gewählt. Es existiert kein Vorschlagsrecht und jeder Vorschlag ist legitim.

Und deshalb wird die SPD-Fraktion selbstverständlich nächsten Dienstag Thomas Gesswein in ihren Reihen begrüßen, anhören und befragen. Wir schätzen Ratsherrn Gesswein als verbindlichen und verbindenden Kollegen. Trotzdem interessieren uns schon nochmal seine Motivation zur Kandidatur und die Schwerpunkte der möglichen Amtsführung.

Wir werden uns mit dem Kandidaten austauschen und danach beraten. Unsere Sympathien hat der Mensch Thomas Gesswein bereits, eine mögliche Wahl-Unterstützung des Ratsherrn Gesswein ist aber deshalb kein Automatismus.“