Rücktritt kein Ersatz für Aufklärung

Mit dem Stadtpräsidenten verliert die Stadtvertretung ihr Gesicht und ihre Stimme. "Dieter Stegemann war ein sachlicher, offener, vermittelnder und entschlossener Präsident. Dass er Ämter und Mandat abgibt, ist deshalb so bitter wie logisch," fasst Vorsitzender Michael Stieber die Stimmung in der SPD-Fraktion zusammen.

"Leider hat er sich in einem entscheidenden Moment als nicht dem Amt gewachsen gezeigt. Insofern ist der Rücktritt nur folgerichtig und verdient unseren Respekt.

Darüber hinaus ist diese persönliche Konsequenz kein Ersatz für die weitere Aufklärung der Vorgänge um den Eklat in der Stadtvertretung am 28. April 2022. Da Dieter Stegemann und Ratsfrau Klopsch die geäußerten Mobbing-Vorwürfe gegen Oberbürgermeister Witt nicht formuliert haben wollen, wird es Zeit, dass sich die eigentlich Verantwortlichen öffentlich bekennen und Stellung nehmen."