Silvio Witt: „Wir sind es den Opfern schuldig, alles dafür zu tun, Frieden herbeizuführen.“

Am heutigen Volkstrauertag gedachten im Namen von Landtag und Landratsamt sowie als Vertreter der Neubrandenburger Fraktion die Sozialdemokraten Bernd Lange, Michael Löffler und Michael Stieber der Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft und Terror auf der ganzen Welt. Diese mahnen uns, stets für Frieden, Versöhnung und ein gewaltloses Miteinander mit gegenseitigem Respekt einzutreten. Gerade angesichts des Krieges in der Ukraine von schrecklicher Aktualität und Bedeutung.

In seiner bewegenden Rede anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages bezog Oberbürgermeister Silvio Witt klar Stellung zu Russlands Krieg in der Ukraine: „Wir sind es den Opfern aber auch schuldig, aktiv dafür einzutreten, dass kein System die Oberhand gewinnt, das die Freiheit des Menschen geringschätzt und Macht in die Hände von wenigen, wenn nicht von einem, legt. Und dies auch noch mit einer in Zweifel zu ziehenden Legitimation.

Lassen Sie uns gemeinsam als aufgeklärte und demokratiegefestigte Gesellschaft unsere Maßstäbe hochhalten und sie nicht mit einem „Aber“ opfern. Wir alle haben in den zurückliegenden Jahren an Gedenktagen wie dem heutigen, die Bedeutung der Mahnung eines Volkstrauertages unterstrichen. Es ist nun die Zeit, aktiv daran zu arbeiten, für unsere Gesellschaftsordnung hier vor Ort, in Deutschland und Europa einzutreten."

20221113 5